ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Stefan Zweig

Sommernovelette


Vorlage: Sommernovelette (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Klaus Gmeiner


Regie: Klaus Gmeiner

"... es wurde mir ein erregender Reiz, die Empfindungen eines verliebten, jungen Menschen in meinen Briefen zu verkörpern, Steigerungen einer Leidenschaft zu erfinden, die nur ersonnen war, es wurde mir ein fesselnder Sport, wie Jäger ihn wohl haben mögen, wenn sie Schlingen legen oder Wild vor ihre Läufe locken."

Zweig beschreibt in seiner Erzählung die Verwirrung, die ein älterer Herr durch fingierte Liebesbriefe bei einem jungen Mädchen auslöst. Eigentlich hat er sich mit diesem Spiel nur die Langeweile eines verregneten Sommers am Comer See vertreiben wollen. Aber die "Marionette" entgleitet seinen Händen, die Gefühle, die er auslöste, wenden sich einem anderen Mann zu.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl Michael VoglerStefan
Paul HoffmannHerr


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk / Sender Freies Berlin 1977

Erstsendung: 13.06.1978 | 28'10

Darstellung: