ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Peter Göbbels

Der Kindsvater



Regie: Curt Goetz-Pflug

Herr Wiener wird Vater. Zum ersten Mal. Vater eines Sohnes natürlich. Die Geburt ist nicht ganz einfach, und vor der Tür des Kreißsaales bereitet sich der aufgeregte Herr Wiener auf seinen Sohn in spe vor. Es wird sicher ein Wunderkind, denkt er. Ein Pianist, wie ihn die Welt seit Liszt nicht mehr erlebt hat. Aber wenn er nun kriminell werden sollte, ein Parkuhrenknacker vielleicht, den man im Gefängnis besuchen muß? Trotzdem - allen Unglücksfällen im Leben seines Stammhalters wird Vater Wiener gefaßt gegenüberstehen. Auch den Glücksfällen. Und eines Tages wird er sicher Großvater werden. Seinem Sohn steht er dann im entscheidenden Augenblick überlegen zur seite. Denn er hat ja Erfahrung. Eine schwer erkämpfte, sicher, denn er wartet inzwischen schon sehr lange. - Am Ende hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Norbert LangerWerdender Vater
Beate MennerFrau Charlotte
Ilja Richter
Holger UngeheuerDie Söhne in ihren verschiedenen Lebensaltern
Edith Wöber1. Schwester
Annamarie Boehme2. Schwester
Edeltraud EbnerHebamme
Paul WagnerChefarzt
Reinhold BerntAnderer Vater
Margarete SchönAlte Frau
Gerd DuwnerPförtner
Herbert A. KnippenbergGemütsmensch
Maria AxtSchwiegermutter
Hans Walter ClasenPriester
Achim StrietzelReporter
Erhard StettnerLehrer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1965

Erstsendung: 08.02.1966 | 54'20

Darstellung: