ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Wolfgang Philipp

Der Clown Gottes

Eine Hörspiel-Groteske


Bearbeitung (Wort): Lydia Binder

Komposition: Kurt Heuser


Regie: Hans Drechsel

Es ist die Geschichte von dem verschuldeten und verlotterten Maler Aloysius Wolkenwind, der seinen Selbstmord vortäuscht, um seinen Gläubigern zu entgehen, der als Jeremias Siebenkäs wieder zum Vorschein kommt und dann als sein eigener Mörder hingerichtet wird, weil es ihm nicht gelingt, seine Identität zu beweisen. Das Stück wurde als Beitrag zum Karneval geschrieben. (Aus einer zeitgenössischen Rezension)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Liselotte WalterModell
Günter PfitzmannMaler
Wolfgang NeussWirt
Arno PaulsenDirektor
Wolf HarnischAusländer
Eugen MateoBriefträger
Wolfgang KühneJustizrat
Reinhold BerntKommissar
Paul WagnerStaatsanwalt
Wolfgang Gruner1. Student
Hans NerkingVorsitzender
Jo HerbstHäftling
Aenne BruckDame
Erich DunskusScharfrichter


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin

Erstsendung: 11.11.1955 | 57'31


REZENSIONEN

  • N. N.: Funk-Korrespondenz. Nr. 47. 16.11.1955. S. 16.

Darstellung: