ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hermann Otto

Tebbe is doot

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Uschi Berlin

Regieassistenz: Eva Garthe


Regie: Hans Helge Ott

Fünf Stadtstreicher haben eine heimliche Unterkunft für die Nacht gefunden und richten sich häuslich ein. Erst schmausen sie Überlagertes aus dem Supermarktmüll, dann begeben sie sich zur Ruhe. Nur Tebbe ist aufgeregt und kann nicht schlafen: Endlich weiß er einen Weg, mit seinen täglichen Problemen klar zu kommen! 

Hermann Otto, geboren 1911 in Hamburg, musste sich eine Lehrstelle suchen, als Not und Arbeitslosigkeit in Deutschland herrschten. Otto hatte Glück, dass er Schlachter werden konnte. Sein Herz gehörte der Literatur und dem Theater, er schrieb Stücke und Prosa – aber auch in seinem ungeliebten Brotberuf war er erfolgreich. Erst mit über sechzig Jahren begann er, Hörspiele zu schreiben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wilfried DziallasTebbe
Uta StammerHarten Lena
Rolf PetersenEmil
Rolf BohnsackHannes
Wolfgang SchenckSchietenklock


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 01.11.2003 | 26'37

Darstellung: