ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Rolf Schneider

Mein Bruder. Dialog zwischen Heinrich und Thomas Mann



Regie: Friedhelm Ortmann

In diesem Jahr jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Thomas Mann (06.06.1875 - 12.08.1935). "Heinrich: Als mein Bruder nach den Vereinigten Staaten übersiedelt war, erklärte er schlicht und recht: "Wo ich bin, ist die deutsche Kultur." Thomas: Die Tatsache, daß dieser einer der größten Schriftsteller deutscher Sprache war, wird über kurz oder lang auch vom widerstrebenden Bewußtsein der Deutschen Besitz ergreifen." So beginnt das Hörspiel "Mein Bruder", das Rolf Schneider aus dokumentarischem Material über die beiden deutschen Dichter montiert hat: "Das vorliegende Hörspiel bekennt sich gern zu dem Muster, dem er seine Struktur entlehnt hat: Kilty's "Geliebter Lügner". Doch während Kilty es mit der Aufarbeitung einer erotischen Korrespondenz zu tun hat, liegt hier eine politisch-ästhetische vor, eine der eigentümlichsten und aufregendsten des laufenden Jahrhunderts." (Rolf Schneider) (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann SchombergHeinrich/Arzt/Henri
Dieter BorscheThomas/Pharao/Arzt
Peter LieckHeßling/Joseph/Pater/Krull


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1975

Erstsendung: 03.10.1975 | 83'40

Darstellung: