ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Stefano Giannotti

Il tempo cambia / Time changes

32 I-Ging-Miniaturen


Komposition: Stefano Giannotti

Redaktion: Hans Burkhard Schlichting


Realisation: Stefano Giannotti

"Das 'I Ging' ist nicht nur ein Orakel. Seine Weisheit umfasst alle Wissenszweige. Die auf den 'I Ging'-Zeichen aufgebaute akustische Dramaturgie beruht meistens auf einer ganz plötzlichen, umweglosen Darstellung der von den Titeln suggerierten Bilder, im Grunde auf einem Verwandeln der literarischen Bilder in Klanggemälde. In anderen Fällen habe ich versucht, die Bedeutung der Schriftzeichen tiefer auszuloten. Mein Ziel ist es, durch 64 kurze Hörbilder beispielhaft etwas zu erreichen, das für eine Art Sinnbild des Menschlichen stehen kann: vergleichbar mit 64 verschiedenen Träumen, die sich als pure Bilder entfalten und in denen sich soch gleichzeitig tiefere Bedeutungen verbergen, die sich auf menschliche Archetypen beziehen." (Stefano Giannotti)

Stefano Giannotti, geboren 1963 in Lucca, studierte Komposition bei Pietro Rigacci und wurde 20-jährig in seiner Heimatstadt Mitglied des Kammermusik-Ensembles "Trio Chistarristico Lucchese", mit dem er 1983 bis 1990 auf zahlreiche Gastspielreisen durch Europa ging. Seit 1989 war er als Komponist auf mehreren internationalen Musikfestivals vertreten. Von J uli 2002 bis Januar 2003 war er Stipendiat im Künstlerhaus Worpswede. Die Bandbreite von Giannottis Werk reicht von der Kammermusik über das Tanztheater, die musikalische Performance bis zum Hörspiel.

Ausgestrahlt vom Südwestrundfunk

A
A

Mitwirkende

Musik: Linda Matteucci (Flöten), Marco Donatelli (Fagott), Lara Vecoli (Violoncello), Giuliana Menchini (Singstimme; Sopran), Stefano Giannotti (Diverse Instrumente und Gesang), Mariola Krajczewska, Renato Giannotti, Mohsen Yousefi, Marco Sodini

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Stefano Giannotti 2001

Erstsendung: 24.10.2002 | 21:00 Uhr | 56'34


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: