ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Peter O. Chotjewitz

Der Tod der Minjotta


Komposition: Paul Kuhn


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

An der Ausfallstraße einer Großstadt wird eine Prostituierte tot aufgefunden. War es der väterliche Freund, der betrogene Ehemann, der eifersüchtige Liebhaber, ein abgewiesener Freier? Waren es die Beschützer mißgünstiger Kolleginnen oder die auf den guten Ruf ihres kleinbürgerlichen Hauses bedachten Mitbewohner der Minjotta ? War es überhaupt Mord oder nur ein Unfall? Rekonstruiert wird dieser authentische Fall durch Geräusche, einen durchgehenden Kommentar sowie durch Szenen, die der Autor nicht ausgeschrieben hat: Passanten werden gefragt, wie sie in gewissen Situationen möglicherweise reagieren würden. - Das Schicksal der Minjotta wird, nicht zuletzt durch Hinweise auf analoge Fälle, als ein Symptom verstanden, das auf tiefer wurzelnde Krankheiten hinweist, an denen die Gesellschaft laboriert.

Peter O. Chotjewitz, 1934 in Berlin geboren, studierte nach handwerklicher Lehre und Abendgymnasium zunächst an der Musikakademie in Kassel, später an den Universitäten in Frankfurt, München und Westberlin, wo er das juristische Staatsexamen machte. Seit 1965 ist er mit verschiedenen literarischen Arbeiten hervorgetreten, darunter Gedichte, Romane, Erzählungen, dazu Beiträge für Zeitungen, Zeitschriften, Anthologien und Veröffentlichungen in Rundfunk und Fernsehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Brigitte Granzow1. Sprecherin
Monika Barring2. Sprecherin
Peter Lieck1. Sprecher
Gerhard Garbers2. Sprecher
Herbert Fleischmann
Sascha Keiber
Nita Raudszus
Gisela Claudius
Sigrun Höhler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1970

Erstsendung: 02.12.1970 | 55'25

Darstellung: