ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Ernst Christ

Toeers wull ick ja na Kanada

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Günter Becker, Iris Klein

Regieassistenz: Wolfgang Streng


Regie: Hans-Jürgen Ott

Es muss ja nicht gleich Kanada sein, aber für einen Witwer, der gesundheitlich noch auf dem Posten ist, kann es durchaus einen anderen Platz als das Seniorenheim geben. Mit stiller Schlitzohrigkeit vereitelt in diesem heiteren Spiel ein alter Herr die Pläne seiner hilflosen Kinder und findet eine Lösung für sich, die ebenso unkonventionell wie überzeugend ist und die man durchaus als praktisches Modell für ähnliche Fälle ansehen kann.

Ernst Christ, geb. 1953 in Lübeck, ist Leiter der Abteilung 'Heimat, Kultur und Wissenschaft' der NDR 1 Welle Nord. Dieses Hörspiel, sein Erstling, war zugleich sein erster Kontakt zum Radio. Als Autor arbeitete er für die Sendereiche "Hör mal 'n beten to" und veröffentlichte Bücher über Schleswig-Holstein und seine Geburtsstadt Lübeck.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinrich KunstVadder
Ingeborg HeydornLotte
Rudolf PetersManfred
Vera HeinzMonika


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 15.10.1977 | 34'46

Darstellung: