ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Thomas Andresen

Mit den Augen einer Eule



Regie: Heinz Dieter Köhler

"Mit den Augen einer Eule" ist ein Krimi aus der Welt der "Halbgötter im weißen Kittel". Ein Todkranker ist ermordet worden. Professor Wangenheim, der gerichtsmedizinische Gutachter für diesen Fall, liegt mit Herzinfarkt auf der Intensivstation. Er muss seinen jungen Kollegen Zöga bitten, nach seinen Unterlagen das Gutachten fertig zu stellen. Sterbend verlangt er ihm ein Versprechen ab: Das Resultat des Gutachtens muss auf Selbstmord lauten, damit eine junge, in den Fall verwickelte Äztin, vor dem Verlust ihrer Approbation bewahrt wird. Zögas Gewissen lässt eine solche Fälschung nicht zu. Er geht den Spuren nach. "Mein Kriminalspiel ist selbstverständlich erfunden, es wurde nicht wirklich gespielt. Aber es hätte gespielt werden können." (Der Autor)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Johanna BassermannOberschwester
Gerd BöckmannZöga
Vera GantnerGaby
Hans CaninenbergWangenheim
Herbert FleischmannVanderwasch
Dieter BorscheAdler
Irmgard FörstIlex
Manuela AlphonsFrau
Gerd BraaschNeske


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1977

Erstsendung: 23.04.1977 | 65'08

Darstellung: