ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Andreas Jungwirth

Séance im Park


Technische Realisierung: Josef Relinger, Markus Gassner

Regieassistenz: Götz Schmedes


Regie: Harald Krewer

Eine Frau sitzt täglich auf einer Parkbank. Der Park war früher von einem gutbürgerlichen Publikum besucht. Jetzt gibt es hier eher Randgruppen zu besichtigen. Aber die Frau hat einen älteren Mann im Visier. Er kennt die Frau nicht. Aber sie glaubt zu wissen, wer er ist: der Mann, der vor vielen Jahren als Halbwüchsiger in einer Klokabine neben der Leiche ihres erschlagenen Ehemannes gefunden wurde. Inzwischen lebt die Frau in einer Villa, die sie nebst einem beträchtlichen Vermögen von ihrer Tante geerbt hat. Zurückgezogen bis auf die Nachmittage, an denen ihr Vermögensberater sie einmal in der Woche aufsucht. Einmal hat er sie dabei vergewaltigt, und nun sucht sie den älteren Mann, der vor langer Zeit der Liebhaber ihres Ehemannes war, um ihn mit viel Geld zum Mord an dem Mann zu bewegen, der sie vergewaltigt hat. Das neue Originalhörspiel des österreichischen Autors könnte ein Krimi sein, wenn er nicht sehr viel mehr Gewicht auf das Beziehungsgeflecht, auf Zeitverschränkungen und literarische Bezüge legte, als dies im Trivialgenre der Fall ist. Nicht von ungefähr rekurriert der Titel auf einen Roman ("So ist es gewesen") von Natalia Ginzburg, der Grande Dame der italienischen Gegenwartsliteratur, die zu seinen großen Vorbildern gehört.

Andreas Jungwirth, geboren 1967 in Linz, studierte an der Wiener Universität Germanistik und am Wiener Konservatorium Schauspiel. Er war danach in Lübeck, Döbeln und Dessau engagiert, seit 1995 ist er freischaffend. 1996 begann er mit seiner schriftstellerischen Arbeit. Er lebt in Berlin. "Im Tosen der Stadt" ist nach "Madonnenterror" das zweite Hörspiel Jungwirths, das vom ORF produziert wurde. 2002 hat das Stadttheater Konstanz von ihm "Die Schlaflosen" uraufgeführt; sein Stück "In der Au. Ein Volksstück" wurde beim Viertelfestival in Niederösterreich gezeigt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Susanne LotharDie Frau
Pierre FranckhDer Mann
Effi RabsilberDie junge Frau
Rosel ZechTante Isolde
Werner WölbernDer Finanzberater


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 2003

Erstsendung: 23.04.2003 | 70'00

Darstellung: