ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel, Kriminalhörspiel


SchnappSchuss - De Krimi op Platt


Frank Grupe

Sun in the City

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Serge Weber

Redaktion: Hans-Helge Ott

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Monika Beuchel

Regieassistenz: Eva Garthe


Regie: Hans Helge Ott

Lüder Andersen ist Fotograf mit Leib und Seele, einer, der das Handwerk von der Pike auf gelernt hat. Architektur und Landschaft, immer mit der schweren Großbildkamera, langsam und sorgfältig - das ist sein Arbeitsgebiet. Der Einzelgänger erledigt seine Aufträge an verschiedenen "Tatorten" in ganz Norddeutschland, gelegentlich begleitet und bemuttert von seiner Exfrau Marianne Kock (Uta Stammer), die ihn mit guten Ratschlägen und warmer Kleidung versorgt, ob er es möchte oder nicht. Ganz gegen seinen Willen wird Lüder an seinen verschiedenen Arbeitsorten immer wieder mit der dortigen Wirklichkeit konfrontiert. Eine kleine Kungelei unter Provinzpolitikern hier, ein bisschen Gewaltanwendung dort, kleinere oder größere kriminelle Akte - und wo Lüder sich angewidert abwendet, da bohrt Marianne gern noch ein bisschen nach. Wir sehen beiden über die Schulter in die verborgensten Winkel der Provinz. Ein mal spannender, mal witziger, und oft ein etwas melancholischer Ausblick. Diesmal ist Fotograf Lüder Andersen in Bremen, um für einen Bremer Verleger, der ihm in seinen Anfängerzeiten mal sehr geholfen hat, einen schwierigen Auftrag zu erledigen: Er soll Bremen in strahlender Sonne fotografieren. Aus naheliegenden Gründen bleibt ihm viel Zeit, seine Umgebung genau zu beobachten. Und ganz langsam schleicht sich Unheil an ihn heran.

Frank Grupe, geboren 1952, wuchs in Bremen auf. Mit 17 Jahren begann er mit der Schauspielerei und machte dann praktisch alles, was mit Theater zu tun hat - alles zwischen Straßentheater und stellvertretender Intendanz. Er spielt nach wie vor, inszeniert, schreibt Stücke und Hörspiele in Hoch- und Plattdeutsch. Heute ist er Dramaturg des Ohnsorg Theaters und lebt in Hamburg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wilfried DziallasLüder Andersen
Uta StammerMarianne Kock
Ruth BunkenburgPassantin
Klaus NowickiWehmeyer
Bernd PoppeWehmeyers Sohn
Mona KlingPunkerin
Rolf B. WesselsIrrer
Heino StichwehMann
Wolf RahtjenMax H. Langemann
Holger PostlerNachrichtensprecher
Heidi JürgensPolizistin
Rolf B. WesselsIrrer
Heino StichwehMann
Simone KlingPunkerin
Holger PostlerNachrichtensprecher

Musik: Serge Weber

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2002

Erstsendung: 11.01.2003 | 37'06


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Wachholtz Verlag 2004

Darstellung: