ARD-Hörspieldatenbank


Öffentliche Veranstaltung



Wolfgang Krause Zwieback

Der Mann ohne Brückenkopf

Ein Hörstück - Mitschnitt eines Theaterabends in der Leipziger Schaubühne im Lindenfels


Technische Realisierung: Matthias Seymer


Regie: Wolfgang Krause Zwieback

Das Rauschen der Zeit. Möwengeschrei. Knarrend dreht sich der Sessel zum Fenster mit Blick aufs Meer. Dazwischen sitzt Maren Schneider. Im Mietpreis inbegriffen die Sekretärin im Büro an der Uferpromenade. Von hier aus wird er seine Fäden ziehen. Operation gelungen. Soll es am Ende heißen. Der Mann ohne Brückenkopf kommt nach 12 Jahren Ausbildung mit neuen Aufgaben zurück - in seine unbekannt vertraute Stadt. Findet seine Straße nicht wieder. Geht ins alte Hotel. Nach 23 Stunden Schlaf: "Erstmal Überblick verschaffen - vom Meer, aus der Luft, von unten." Er beginnt zu fliegen. Nicht im Traum. Nein, im klapprigen Propellerflugzeug seines Freundes Sam Elle. "... und jetzt noch das alte Spiel - Landung auf der Kirchturmspitze, los, komm schon ..." Es hat sich viel verändert. Schritte verhallen in den leeren, von Sonnenlicht durchfluteten Straßen. In seinem Büro die erste Klientin. Sie beginnt ihre Geschichte zu erzählen ... Eine Reise in die unendlichen Weiten der Phantasie, der Bilder, der Sprache - nimmt ihren Lauf. Und bringt Begegnungen mit Menschen, die alle ein Geheimnis brauchen. Und was geschah mit dem Brückenkopf?!

Wolfgang Krause Zwieback, geboren 1951, also 51er Kamenzer, machte sein Diplom an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Er ist Autor, Regisseur, Schauspieler, Bühnenbildner, Grafiker. Er realisierte zahlreiche Ausstellungs- und Theaterprojekte, Filme, Buchveröffentlichungen. Zu seinen Stücken/Performances/Soloabenden gehören u.a.: "Kabasurdes Abrett Theater" (1983), "Und nun: Aufgehört!" (1987), "Der heiße Wai" (1995), "Dampferaufgang 6.13 Uhr" (1997), "Vom Winde verflogen - Der Fall Schirm" (1999), "Die drei Ex-Verhältnisse des Hans im Brett" (1999), "Die Lockbücher" (2000), "Der Mann ohne Brückenkopf" (2001), "Urlaub unter Balken" (2002).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Krause Zwieback


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Stefan Kanis 2002

Erstsendung: 31.12.2002 | 22:00 Uhr | 86'28

Darstellung: