ARD-Hörspieldatenbank


Reportage



Nathalie Singer

Kindertonkunststudio

Eine Projektwoche mit dem "Cybersongosse"


Technische Realisierung: Lutz Pahl


Regie: Nathalie Singer

Wie klingt weißer Zucker, wenn er in eine Schüssel gegossen wird? Wie dumpf ist der "Plop", wenn ein umgedrehter Plastikbecher in Wasser getaucht wird? Im Februar 2002 hatten zwei Berliner Schulklassen die einmalige Chance, im Hörspielstudio des DeutschlandRadios Berlin mit Klangkunst zu experimentieren. Ives Coffy vom imeb (Institut International de Musique Electroacoustique) in Bourges leitet seit 1972 dieses besondere Projekt für Kinder, im Rahmen dessen das "Cybersongosse" erfunden wurde: ein Netzwerk von mehreren kleinen Pulten mit Mikrophonen und diversen Misch- und Abspielfunktionen. Mit diesen Geräten lässt sich "kinderleicht" mit Klängen und Geräuschen spielen. Nathalie Singer dokumentiert in dieser Sendung, wie die "wahren Newcomer in der Klangkunst" das Komponieren erlernen.

Nathalie Singer, geboren 1969, studierte Musik- und Kommunikationswissenschaft. Sie lebt als freie Radioautorin und Regisseurin in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sonstige Mitwirkende
Ives Coffy


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2002

Erstsendung: 08.11.2002 | 53'22

Darstellung: