ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Esther Dischereit

Sommerwind und andere Kreise


Technische Realisierung: Andreas Narr


Regie: Rolf Busch

"Hohenschönhausen - hier war sie jedenfalls im Knast. Ich glaube. Oder irgendwo anders. So in den frühen 70ern. Wofür? Ich überlege. Ich überlege seit langem, seit vielen Jahren." Zwei Jahre und acht Monate ihres Lebens hat die Protagonistin im Stasi-Gefängnis gesessen, wegen "staatsfeindlicher Hetze". Die Erinnerung holt sie auch heute noch manchmal dorthin zurück. Die "Gefängnispartikel" in ihr sitzen tief. Sie will nicht einfach "als Zeitzeugin Auskunft geben". Aber sie hat sich der Erzählerin anvertraut, die selbst einige Monate inhaftiert war. So greifen zwei Lebenswege ineinander und die Kreise dehnen sich aus.

Esther Dischereit, geboren 1952, lebt in Berlin. Sie schreibt Prosa, Lyrik und Hörspiele. Der Titel ihrer 1998 erschienenen Aufsatzsammlung "Übungen, jüdisch zu sein" ist programmatisch für viele ihrer Arbeiten. Zuletzt schrieb sie "Kaffee im Haus von Zara Naor" (SR 1998), "Ein Huhn für Mr. Boe" (SR 2001), "In Almas Zimmer" (WDR/DeutschlandRadio Berlin 2002).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Donata HöfferErzählerin und Gesangsimprovisation
Lisa AdlerStudentin
Martin BrauerStudent 2
Petra HartungGastgeberin
Julia MohnStudentin
Matthias WaltherStudent 1
André SzymanskiGastgeber


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2002

Erstsendung: 29.11.2002 | 52'51


REZENSIONEN

  • Torsten Körner: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 49. 06.12.2002. S. 23.

Darstellung: