ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Wolfgang Krause Zwieback

Gen(r)erationen (Kurzfassung)

Hör-Theater


Technische Realisierung: André Lüer

Regieassistenz: Stefan Kanis


Regie: Wolfgang Krause Zwieback

Ein Mann macht -: eine Flasche Wein auf, sich auf, sich auf die Suche. Ein Mann allein in einem Büro, die üblichen Armaturen: Telefon, Computer ... Auf der Suche zum Beispiel nach seinem Sohn Benjamin und seiner Londoner Großmutter, beide bereits vor Jahren durchgebrannt, wenn auch vermutlich nicht miteinander. Ein Fortbewegungsfetischist, der sich entschlossen niemals vom Platz rührt. Schließlich sind sowohl sein Sohn als auch seine Großmutter ein Teil von ihm, so wie er ein Teil sowohl von seinem Sohn als auch seiner Großmutter ist, oder zumindest hofft, ein Teil sowohl von seinem Sohn als auch seiner Großmutter zu sein. Und jetzt treiben sich diese Teile irgendwo in der Weltgeschichte herum und erzwingen als Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein Generationen übergreifendes, ungeteiltes Interesse. Junge, komm nach Hause! Doch spätestens, als der Overhead-Projektor beginnt, die Gespräche aufzuzeichnen, wird klar: Die Sprache spinnt. Die Geräte spinnen. Spinnen ihn ein. Spinnen ein Netz. Und das Ich aalt sich und zappelt darin, solange es nicht durch die Maschen rauscht wie zu Großvaters Zeiten.

Wolfgang Krause Zwieback, geboren 1951, 51er Kamenzer, machte sein Diplom an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Er ist Autor, Regisseur, Schauspieler, Bühnenbildner, Grafiker. Er realisierte zahlreiche Ausstellungs- und Theaterprojekte, Filme, Buchveröffentlichungen. Zu seinen Stücken/ Performances/ Soloabenden zählen u.a.: "Kabasurdes Abrett Theater" (1983), "Und nun: Aufgehört!" (1987) "Theater TAFÜ-LAFÖ" (1990), "Der heiße Wai" (1995), "Dampferaufgang 6.13 Uhr" (1997), "Berliner Example - Erster Außerordentlicher Kongress der brechtmäßigen Erben im Weinweißberg zu Porto Bassin" (1998), "Vom Winde verflogen - Der Fall Schirm" (1999), "Die drei Ex-Verhältnisse des Hans im Brett" (1999), "Die Lockbücher" (2000), "Der Mann ohne Brückenkopf" (2001).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Krause Zwieback


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Stefan Kanis / Bayerischer Rundfunk 2002

Erstsendung: 26.03.2002 | 22:05 Uhr | 25'27

Darstellung: