ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Lutz Neuhaus, Walter Jensen

Der Zündholzkönig


Komposition: Werner Meissner


Regie: Walter Knaus

Eine der größten Sensationen unseres Jahrhunderts war der Selbstmord des schwedischen Zündholzkönigs Ivar Kreuger im Jahre 1932. Der Kreuger-Konzern umfaßte damals 150 Fabriken in 42 Ländern. Kreuger hatte aus seinem Weltmonopol einen politischen Machtfaktor gebildet. Aber diese Ambitionen trieben ihn in den finanziellen Ruin. - Ein großartiger Stoff für einen Sensationsbericht. Aber ein Hörspiel? Ja! Denn Lutz Neuhaus und Walter Jensen zeigen eine immer aktuelle Gefahr auf: die Gefahr, daß sich ein Volk, ja die ganze Welt, von einem betrügerischen Scharlatan an der Nase herumführen läßt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Arno AssmannFrank Costa
Karl BockxDer Alte
Gert WestphalSprecher
Armas Sten FühlerVerkäufer/Ein Mann
Ursula VolkmarFräulein Bellmann
Ernst LangheinzHausmeister
Franz RückerZeitungsverkäufer
Harald KühnleinZeitungsverkäufer
Werner KornStimme/Redakteur
Walter Vits-MühlenStimme
Max NoackVorsitzender
Heinz SchimmelpfennigPahlen
Conrad MayerhoffDahlberg
Charles WaldemarStaatsanwalt
Jens EggertVerteidiger
Hans SimshäuserBrendler
Hans-Martin KoettenichCollin
Annemarie JungEine Frau
Walter Andreas SchwarzErster Herr
Kurt-Max RichterZweiter Herr
Günther GubeKellner
Ulrich MatschossFarret
Ernst Walter MitulskiNorgal


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 02.12.1953 | 53'02

Darstellung: