ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


intermedium 2


test bed, Florian Clauss, Martin Conrads, Ulrich Gutmair, Anja Heilmann, Kito Nedo, Kathrin Röggla, Stefan Schreck, Vera Tollmann, Stephanie Wurster

Elektronisches Träumen


Komposition: Ulrich Gutmair

Technische Realisierung: Chris Flor


Realisation: test bed

Ganz selbstverständlich sickern viele Begriffe aus dem Bereich der Computertechnologie in die Alltagssprache ein. Manchmal aber geht der Transfer weiter: Mit der Präsenz digitaler Medien und Werkzeuge dringen Interfaces, Programmcodes, Shortcuts etc. nun auch in die Träume und die Psyche vieler Menschen vor. Es entstehen “elektronische Träume”.

Eine globale, meist englischsprachige Electronic Dreams Community betreibt seit einigen Jahren das Dreamsharing im Cyberspace. Menschen erzählen sich im Internet alle Arten von Träumen, e-zines, Magazine berichten und analysieren. Die Berliner Gruppe test bed richtete im vergangenen Dezember die erste deutschsprachige Traumdatenbank ein und betrieb seitdem eine Traumforschung, die sich auf digitale Technologien stützt: In dem Webforum www.elektrotraum.de konnte jede/r Interessent/in ihre/seine elektronischen Träume veröffentlichen und diskutieren. Dieser stetig gewachsene und in seiner Art im deutschsprachigen Internet einzigartige Pool diente über den Community-Aspekt hinaus auch als Materialsammlung für ein 20-minütiges Hörspiel zum Thema “Elektronisches Träumen”. test bed verarbeitete die dokumentierten und diskutierten Träume multimedial und vereinigte die Kunstform Hörspiel mit einem Webportal:

Für das Hörspiel wurden mittels des interaktiven textbasierten Webforums elektronische Träume gesammelt und gesichtet. Das Internet als potenzieller Inhalt solcher Träume wurde somit gleichzeitig zu deren Archiv. Das Hörspiel “Elektronisches Träumen” verdichtet signifikante und häufige “elektronische” Träume zu einem kollektiven Traumgewebe, einer Geschichte. Diese Geschichte speist sich jedoch noch aus einer anderen Quelle: aus einem nur den Autor/innen zugänglichen Forum. Hier wurden im Gegenzug zu den im öffentlichen Webforum dokumentierten Traumprotokollen ganz unterschiedliche, von den Autor/innen gesammelte und geschriebene Texte als “Wachprotokolle” archiviert und verarbeitet: Zustände, Beobachtungen, Schilderungen des Zeitgeschehens. Wenn der Traumort durchdrungen ist von realen Orten und Wachzustände mit Traumzuständen korrespondieren, ergibt sich daraus die Frage, inwieweit unser Unbewusstes technisch bestimmt ist und inwieweit Träume technische und reale Prozesse mitbestimmen. Die Webseite www.elektrotraum.de wird weiterhin online bleiben, um elektronische Träume zu sammeln und die Diskussion über das Phänomen der elektronischen Träume fortzuführen. Das Hörspiel als zwischenzeitliches Ergebnis dieser Diskussionen kann ebenfalls über die Website angehört werden und stellt nun, nach seiner Produktion, einen integralen Bestandteil des Portals “elektrotraum.de” dar.

test bed ist eine Gruppe von Autor/innen und Netzentwickler/innen, die aus dem Berliner Netzradiokollektiv convex tv. (1996-1999; www.art-bag.org/convextv) hervorging und aus Florian Clauß, Martin Conrads, Ulrich Gutmair, Anja Heilmann, Kito Nedo, Kathrin Röggla, Stefan Schreck, Vera Tollmann und Stephanie Wurster besteht. Der Name test bed leitet sich von dem gleichnamigen früheren Projekt- und Studioraum von convex tv. in Berlin ab.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Martin Engler
Christopher Mühlenberg
Andreas Petri
Bettina Schneider
Rike Schuberty
Kathleen Gallego Zapata


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2002 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 23.03.2002 | 23:31 Uhr | 19'30


REZENSIONEN

  • Annette Vielhauer: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 13/14. 28.03.2002. S. 37.

Darstellung: