ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Philip K. Dick

Erinnerungsmechanismus


Vorlage: Erinnerungsmechanismus (Kurzgeschichte, amerikansich)

Übersetzung: Bela Wohl

Bearbeitung (Wort): Marina Dietz

Technische Realisierung: Günter Heß, Regine Elbers


Regie: Marina Dietz

In einem typisch Philip-K.-Dickschen Endzeitszenario: Paul Sharp, ein gewissenhafter Beamter, der auf der zerstörten Erdoberfläche zu retten versucht, was noch zu retten ist, und Dr. Humphrys, der ihn wegen seiner Angstzustände behandelt. Nur ein unverarbeitetes Kindheitstrauma, vermutet der Arzt, aber im Verlauf der Therapie muss er erkennen, dass sein Patient in höchst realer Lebensgefahr schwebt.

Philip K. Dick (1928-1982) war zu seinen Lebzeiten nur für seine Fan-Gemeinde und Kollegen ein Begriff. Heute wird er als einer der Väter der modernen Science Fiction gewürdigt. Kultfilme wie "Blade Runner", "Total Recall" und "Screamers" basieren auf den Werken des amerikanischen Autors. Aber in seinen 115 Short Stories und 45 Romanen spielen Science Fiction-typische Klischees nur eine untergeordnete Rolle. Philip K. Dicks brillante Phantasie speist sich vor allem aus den Abgründen der menschlichen Seele. Seine Geschichten machen bewusst, wie unheimlich die Wirklichkeit ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Philipp Moog
Horst Sachtleben
Michael Tregor
Irina Wanka
Hans Jürgen Stockerl


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2001

Erstsendung: 12.05.2002 | 23'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2004

Darstellung: