ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Kriminalhörspiel


Jetzt geht's los


Dieter Remus

Schwarzer Freitag für Robinson (1. Teil)


Vorlage: Schwarzer Freitag für Robinson (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Eva Demmelhuber

Komposition: Lars Kurz

Redaktion: Leonhard Huber

Technische Realisierung: Hans Scheck; Angelika Haller


Regie: Eva Demmelhuber

Olli freut sich riesig auf die Ferien, die er bei seinem Vater in Berlin verbringen darf. Doch gleich bei seiner Ankunft versuchen Mitglieder einer Jugendbande, die sich hinter Monstermasken verstecken, ihm seinen Rucksack zu klauen. Bei der Flucht durch den verlassenen Grenzstreifen stürzt Olli in einen Schacht, wo er bewusstlos liegen bleibt. Ein alter kauziger Mann findet Olli, gibt ihm zu Essen und führt ihn in sein Reich. Es ist ein stillgelegter ehemaliger U-Bahnschacht, wo der Alte früher als Mechaniker gearbeitet hat. 1961 wurde dieser Robinson (so nennt ihn Olli) dort unten eingeschlossen, als über Nacht eine Mauer mitten durch Berlin gebaut wurde. Aus alten U-Bahnloks hat er sich eine eigene kleine Welt zusammengeschmiedet mit den absonderlichsten Geräten und Maschinen. Als Olli endlich bei seinem Vater ankommt, weiß er, dass er von seinen unterirdischen Abenteuern besser nichts erzählt, denn die würde ihm eh keiner glauben. Bei seinem nächsten Ausflug in die unheimlichen U-Bahnschächte macht er weitere Entdeckungen. Die Kroks und die Watts, zwei gegnerische Jugendbanden, haben hier ihre unte rirdischen Quartiere eingerichtet. Und dann fallen ihm auch noch zwei schräge Typen auf, die ganz in der Nähe des Eingangs zur "Unterwelt" die beiden Jugendgangs beobachten. Olli spürt, dass da irgend etwas nicht in Ordnung ist. Sind die Gangs in Gefahr? Oder haben es die beiden gar auf den alten Robinson abgesehen?

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Frederik BöhleOlli
Renata ZednikovaIrena
Sebastian GoderRonnie
Gabriel RaabKlaus
Sebastian HofmüllerMatthias
Marco StormanPeter
Christian FriedelTarzan
Michael TregorMann 2
Horst SachtlebenMann 1
Klaus MünsterMann 3/Wirt
Philip GassmannPassant 1/Jugendlicher 1
Michael SchernthanerPassant 2/ Jugendlicher 2
Simone SolgaBrigitte
Detlef KügowWerner
Robinson ReichelGeorg
Joachim HöppnerDispatcher
Jochen StriebeckHofmann
Axel MeinhardtPolizist
Christiane BlumhoffStimme
Michael VogtmannArzt
Vroni SeibtAlexandra
Jens KretschmerBernd
Thomas HoltzmannRobinson
Jürgen ArndtAlbert
Gerhard BurkhardWilli
Gustl HalenkeHerta
Sabine KastiusFrau Matschek
Heidy ForsterFürsorge
Wolfgang EttlichReporter
Jim SampsonMr. Michigan


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2002

Erstsendung: 30.03.2002 | 29'45


Darstellung: