ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Gerhard Bergmann

Das Paradies der Damen


Technische Realisierung: Helmut Jähne, Marlies Mathis

Regieassistenz: Christa Frischkorn


Regie: Heinz Hostnig

Madame Geneviève leitet mit ihrem Mann, Monsieur Louison, einen Modesalon, Beide genießen die Achtung ihrer Mitbürger. Ein Autounfall bringt es mit sich, daß die Polizei auf der Suche nach Zeugen auf Monsieur Louison stößt. Sie fordert von ihm seinen Personalausweis, den er nicht vorlegen kann. Die Vorladung zum Polizeipräsidium offenbart die dubiose Vergangenheit von Monsieur Louison, der gar kein Franzose ist. Er war während des letzten Krieges als Schreiber in einer deutschen Besatzungsdienststelle unter Hauptmann Bellermann. Der Hauptmann benutzte seine Stellung, um großzügige Schwarzgeschäfte zu tätigen. Louison, der damals Schulz hieß, mußte wohl oder übel bei diesen Geschäften mitwirken. Nur verwandte er die ihm zufallenden Güter nicht für sich, sondern versorgte Madame Geneviève und alle Bekannten, die in der gleichen Straße wohnten Als der Krieg in die kritische Phase kam, vertauschte er seine Uniform mit Zivilkleidern, desertierte und tauchte bei Madame Geneviève unter. Nun war Schulz nach außen guter Franzose, ein Patriot, gar Widerstandskämpfer. Dies führen Nachbarn und Kunden zu seiner Verteidigung auf dem Polizeipräsidium an und erreichen, daß die bedrohlichen Dinge eine gute Wendung nehmen und Monsieur Louison wieder glücklich zu seiner Frau zurückkehren kann. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Charles WirthsSprecher
Brigitte DryanderGeneviève
Horst UhseMonsieur Louison
Günter KindPolizist
Hans Joachim Steindamm1. Beamter
Hans Heinz Klüfer2. Beamter
Helmut Peter3. Beamter
Heinz StöwerHauptmann Bellermann
Ute KammalKind Gaston
Peter Arthur StiegeMilchhändler
Susanne HeymFischfrau
Hans GoguelDoktor Lebrun
Otto-Karl MüllerKommissar


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1963

Erstsendung: 22.03.1964 | 45'53

Darstellung: