ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Monolog



Theodor Weißenborn

Der Papi



Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Bei Tagesbeginn wird ein Mann von einer schweren Depression heimgesucht. Woran er auch denkt, alles zeigt sich ihm in düsteren Farben: seine Ehe, seine Vaterschaft zu einer kleinen Tochter, sein Beruf, seine ganze Existenz. Die psychisch-pathologische Situation hat der Autor in einen adäquaten sprachlichen Zustand übertragen, in dem sich nichts mehr im Gleichgewicht befindet. Nicht naturalistische Imitation findet statt, sondern in ästhetische Distanz gerückte Darstellung mit der Möglichkeit, einen uns vertrauten Vorgang nüchtern zu betrachten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Reichmann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1967

Erstsendung: 22.11.1967 | 46'30

Darstellung: