ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Leszek Kołakowski

Priester Jensens System oder Eingang und Ausgang


Vorlage: Pfarrer Jensens System (Theaterstück, polnisch)

Übersetzung: Janusz von Pilecki

Technische Realisierung: Erich Wemheuer


Regie: Friedhelm Ortmann

Dies ist ein witziges Lehrstück über ideologische Rechtgläubigkeit jeder Schattierung, Darüber hinaus treibt der Autor ein ironisches Spiel mit Versatzstücken des Absurden Theaters: Warten Becketts Figuren auf Godot, wo warten Priester Jensens Leute hoffend, verzweifelnd und ebenso vergeblich - auf den Zahnarzt. (Pressetext des Hessischen Rundfunks)

"Die Freude, die uns das Wartezimmer beim Zahnarzt vermittelt, rührt aus der Erkenntnis der Herrlichkeiten, die uns nach Verlassen des Behandlungsraums erwarten." Das ist eine der Thesen, mit deren Diskussion sich sechs Patienten die unangenehme Zeit vertreiben. Da es sich um sehr unterschiedliche Charaktere und Angehörige verschiedener Bildungs- und Altersstufen handelt, kommen sie zu Folgerungen und Einsichten, die weit auseinandergehen. Aber glücklicherweise gibt es auf der Welt — wie der Besonnenste und Gütigste ihres Kreises resümiert - "noch Menschen von Verstand, die Dinge wie Ordnung und Gerechtigkeit begriffen haben und die wissen, was es mit Fortschritt, System, Zucht und Gesetz auf sich hat". Diese allgemeine Feststellung läßt sich natürlich wiederum auf verschiedene Ideologien beziehen — je nach den Verhältnissen, unter denen der Autor seine ironische Parabel schrieb oder unter denen sie gehört wird. (Pressetext des Bayerischen Rundfunks)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Brigitte LebahnEva
Jodoc SeidelAndrzej
Hans QuestPriester Jensen
Marianne MosaSprechstundenhilfe
Hans TimerdingRentner
Alois GargAkademiker
Lotte BarthelÄltere Dame


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1969

Erstsendung: 17.04.1969 | 67'00

Darstellung: