ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hermann Moers

Rudolf Hornbichlers Kampf mit dem Engel


Technische Realisierung: Klement


Regie: Heiner Schmidt

Der Verpackungsfachmann Hornbichler, ein Karrieremann offenbar mit Erfolg und gesellschaftlicher Anerkennung, mit Ehefrau und Geliebter, geht nach einem Schwächeanfall zum Arzt und erhält von ihm die Empfehlung, mal auszuspannen, spazierenzu gehen. Im Park begegnet Hornbichler seinem Schutzengel, der ihn an seine Kinderzeit (sein Mundharmonikaspiel von damals) erinnert, und der ihn von nun an nicht mehr losläßt ... Hornbichler zieht privat und beruflich Bilanz, und dieser Bilanz hält weder seine bisher getane Arbeit - noch seine Ehe stand.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ForesterRudolf Hornbichler
Ernst H. HilbichDer Engel
Friedrich von BülowDer Arzt
Käthe LindenbergEine alte Dame
Renate SchroeterFrau Hornbichler
Sylvia AndersPlakatstimme
Frank EngelhardtPlakatstimme
Wolfgang HöperDer Direktor
Wiebke ParitzMarion
Lore BrunnerBedienung
Manfred ZapatkaDer Redner
Susanne HeydenreichEin Mädchen
Christiane Timerding


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1978

Erstsendung: 31.12.1978 | 46'24

Darstellung: