ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Torsten Reschke

Rheingold


Komposition: Richard Wagner

Technische Realisierung: Ludwig Groß, Marlis von Stedman


Regie: Peter Michel Ladiges

Hans Heiko Bringeluder, Inhaber eines Teppichgeschäfts, ist auf der Flucht vor der Steuerfahndung. Innerhalb kürzester Zeit hat er seinen gesamten Besitz losgeschlagen und befindet sich nun aller Wahrscheinlichkeit nach im TEE "Rheingold" in Richtung Schweiz. Als Kriminalkommissar Kelter dies entdeckt, muß der zuständige Staatsanwalt Brands eine Dienstfahrt unterbrechen, um sich an Bringeluders Fersen zu heften. Aber als Brands ihn findet, ist er tot –  Herzinfarkt. Was hat ihn so in Aufregung versetzt? Und vor allem, wo ist das Geld, das er in die Schweiz schaffen wollte?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Charles WirthsBrands
Matthias PonnierDr. Wefers
Heinz MeierKelter
Marie-Luise EtzelKarin Guhse
Willy KrauseOberkellner
Peter FranzonPolizist 1
Gerd AndresenPolizist 2
Ulrich TeschePolizist 3
Robert RathkeTaxifehrer Fredy
Johanna MunzerowaTochter Nicole
Helmut Wöstmann1. Geschäftsmann
Dieter Eppler2. Geschäftsmann
Else Brückner-RüggebergFrau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1978

Erstsendung: 17.10.1978 | 51'40

Darstellung: