ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Hörspiele über Afrika - Afrikanische Hörspiele


Aimé Césaire

Im Kongo


Vorlage: Im Kongo. Ein Stück über Patrice Lumumba (Une saison au Congo) (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Monika Kind

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer, Hermann Naber


Regie: Heinz von Cramer

"Lumumba war ein Revolutionär ohne Revolution. ... Tot hat er aufgehört, Person zu sein, um Afrika zu werden, mit seinem Einigungswillen, der Vielfalt seiner sozialen und politischen Systeme, seinen Spaltun gen, seinen Streitigkeiten, seiner Kraft und seiner Machtlosigkeit: er war nicht der Held des Panafrikanismus, konnte es nicht sein, er war sein Märtyrer." Das schrieb Jean-Paul Sartre im Vorwort zur Buchausgabe des neuen Dramas "Une saison au Congo" von Aime Cesaire. Dieses Stück des namhaften Negerautors aus Martinique schildert die politische Laufbahn des ersten kongolesischen Ministerpräsidenten Patrice Lumumba, die bekanntlich mit seiner Ermordung endete. Zugleich ist es ein erregendes Kapitel afrikanischer Geschichte in der Phase der Umwandlung. Cesaires Lumumba verkörpert die Hoffnung auf ein glückliches Afrika; sein dramatisches Schicksal vollzieht sich in den Nachwehen der kolonialen Ausbeutung, im Intrigenspiel interessierter Mächte und ihrer Strohmänner.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz ReinckePatrice Lumumba
Ruth HellbergPauline Lumumba
Traute RoseMama Makosi
Dieter BorscheHammarskjöld
Franz KutscheraKala Lubu
Jörg CossardtMokatu
Lukas AmmannDer Sänger
Marianne LochertHelene
Fred C. SiebeckBasilio
Horst BraunMassens
Karlheinz SchillingTzumbi
Charles WirthsM'Sirr
Wolfgang SchirlitzBankier
Paul DättelBankier
Alwin Michael RuefferBankier


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Hessischer Rundfunk / Bayerischer Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 1968

Erstsendung: 19.03.1968 | 109'30

Darstellung: