ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Dichterportraits


Gert Hofmann

Die Rückkehr des verlorenen Jacob Michael Reinhold Lenz nach Riga


Komposition: Enno Dugend

Technische Realisierung: Erhard Hafner, Maria Mehrländer

Regieassistenz: Angeli Backhausen


Regie: Friedhelm Ortmann

Der Dichter Jacob Michael Reinhold Lenz kehrt nach elfjähriger Abwesenheit mit dem Schiff in seine Heimatstadt Riga zurück. Sein unstetes Wanderleben, mit dem er dem Schatten seines bürgerlich-protestantische Strenge und Genügsamkeit predigenden Vaters entfliehen wollte, hat kurz zuvor aufgrund erster Anzeichen einer zunehmenden Geisteskrankheit in einem Irrenhaus bei Frankfurt ein Ende gefunden; jetzt erhofft er sich Aufnahme im Haus seines Vaters. Doch sein Versuch, durch wirre Schilderungen immer wieder geänderter Pläne die väterliche Anerkennung zu erwerben, wird zu einem einzigen Monolog der Verzweiflung und Selbsterniedrigung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siemen RühaakLenz
Ernst August SchepmannSprecher
Karl-Heinz WagnerSprecher


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1978

Erstsendung: 27.09.1978 | 63'34

Darstellung: