ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Stefan Heym

Crusaders / Kreuzfahrer (1. Teil: Das Flugblatt)


Vorlage: Der bittere Lorbeer (Roman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Werner von Grünau

Bearbeitung (Wort): Caren Fischer

Regie: Walter Adler

Juni 1944. Die Amerikaner sind in der Normandie gelandet. Der junge Walter Bing, noch als Kind aus Deutschland emigriert und jetzt Sergeant einer Propagandaeinheit, hat oft Mühe, bei den Befragungen deutscher Gefangener objektiv zu bleiben. Doch während sein Vorgesetzter, Lieutenant Yates, von seinem Chef, Major Willoughby, den Auftrag hat, ein vom kommandierenden General Farrish angefordertes Flugblatt abzulehnen, will Bing sich der Aufgabe stellen. Auch die Journalistin Karen Wallace interessiert sich für das Flugblatt, und verwirrt in der Propagandaeinheit nicht nur den jungen Sergeant. Während Bing sich damit herumschlägt, die moralische Überlegenheit der amerikanischen Demokratie greifbar zu machen und die Deutschen zur Kapitulation zu überreden, demütigt der chauvinistische Küchenchef Sergeant Dondolo die eigenen Leute. Auch der Chef der Operationsabteilung mokiert sich über die von Bing auf dem Flugblatt formulierten Ideale. Doch General Farrish setzt sich durch: am Nationalfeiertag der Amerikaner wird er das Flugblatt zu den Deutschen schießen.

Stefan Heym (1913-2001) floh 1935 vor der Nazidiktatur in die USA. 1943 trat er als Sergeant für Psychologische Kriegsführung in die Army ein, die Landung in der Normandie war sein erster Einsatz. Sein zweiter Roman "Crusaders", 1948 erschienen und auf diesen Erfahrungen basierend, wurde ein Welterfolg. 1952 verließ Heym die USA der Mc Carthy-Ära und lebte fortan in der DDR - als unbequemer Kritiker von Partei und Regierung ihre "bekannteste Unperson". Zu seinen wichtigsten Büchern gehören "Fünf Tage im Juni", "Collin", "Schwarzenberg", "Der König David Bericht", "Ahasver" und die Autobiographie "Nachruf".

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Hans-Peter HallwachsErzähler
Felix EitnerLieutenant David Yates
Sebastian RudolphSergeant Walter Bing
Peter FitzGeneral Farrish
Christian BerkelMajor Clarance Willoughby
Wolfgang CondrusMister Crerar
Christoph BantzerKorporal Abramovici
Udo KroschwaldCaptain Victor Loomis
Ingo HülsmannSergeant Dondolo
Matthias KoeberlinSoldat Preston Thorpe
Reiner HeiseSoldat Tolachian
Leslie MaltonKaren Wallace
Natascha KespyPauline
Blandine CostazManon
Alain JadotMonsieur Poulet
Nathalie KaranfilovicMadame Poulet


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2003


Erstsendung: 04.12.2003 | 27'05


CD-Edition: Random House Audio 2004


AUSZEICHNUNGEN

4. Platz hr2-Hörbuchbestenliste Mai 2004 (CD-Edition)


Darstellung: