ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Rudolf Jürgen Bartsch

Über die Grenze

Stereo-Hörspiel



Regie: Heinz Dieter Köhler

Das Hörspiel führt zunächst in die von eingeschränkter Wahrnehmungsund Erlebnisfähigkeit gekennzeichnete Welt eines in kleinstädtischen Verhältnissen gealterten Mannes. Der Verlust der haltgebenden Konstanten seines Lebens, der ihm in der Spaltung seines Bewusstseins widerfährt, bereichert ihn um die Erfahrung, zu sein und zugleich gegenüber zu sein. Zum erstenmal hat der alte Bost vergessen, was er sich für den Tag vorgenommen hat. Er betrachtet seine gewohnte Umwelt wie einer, der sich schon halb entfernt hat, distanziert sich von ihr in böse kauzigen Reflexionen, in kindischem Trotz und kaltem Spott. Er begibt sich auf den Weg, der ihn über die Grenze führt, fort aus dem Kreis der lebenstüchtigen Kleinstädter und damit fort von seiner bisherigen Existenz.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard MinettiBost
Dorothea ThiessSeine Frau
Lieselotte RauCläre, seine Tochter
Rolf SchultEmanuel, sein Schwiegersohn
Brigitte DietzZimmermädchen
Steffen Müller1. Junge
Andreas Faulstich2. Junge
Paul PaulschmidtDer Schaffner
Inge WolffbergDie Frau im Abteil
Martin HirtheTierarzt
Friedrich W. BauschultePostmeister
Karl HaasPolizist
Ingo OsterlohPolizist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1971

Erstsendung: 24.08.1971 | 48'15

Darstellung: