ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Kay Hoff

Unkraut



Regie: Wolfram Rosemann

Eine alte Frau pflegt die Gräber des Mannes und des Sohnes, das ist ihr als Lebensinhalt geblieben. Sie sinniert über die verhängnisvolle Ordnungsliebe ihres Mannes, dessen Autorität sie dennoch niemals in Frage stellt. Den Tod des Sohnes, Opfer jener väterlichen Ordnungswut, die eher Blumen, Menschen mit ausjätete, ehe ein Unkraut stehen bleiben durfte, nimmt sie gar nicht recht wahr. In einem Versicherungsvertreter vermeint sie den heimgekehrten Sohn zu erkennen.

Kay Hoff, 1924 in Neustadt/Holstein geboren, lebt als freier Schriftsteller in Bergisch Gladbach bei Köln. Nach Kriegsende begann er ein geisteswissenschaftliches Studium, das er mit der Promotion abschloß. Er arbeitete zunächst als Bibliothekar in Düsseldorf, dann als freier Journalist und Schriftsteller. Von 1958 bis 1967 war Kay Hoff Redakteur dei der Zweimonats-Zeitschrift "Neues Rheinland". Er schrieb Lyrik und Romane, Hörspiele und Hörfolgen, für die er mehrere Preise erhielt, so 1960 den Förderpreis zum Großen Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen und 1965 den Ernst-Reuter-Preis (für das Hörspiel "Die Chance").

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Roma BahnFrau Schön
Annemarie SchlaebitzNachbarin
Annemarie Marks-RockeFrida
Hermann LenschauVertreter
Alois GargVater
Harry BongSohn
Sylvia BartholomayMädchen
Ruth PeraFrau Martin
Reta Rena
Heinrich Fendel
Günter Kirchhoff
Fritz Leo Liertz


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1969

Erstsendung: 22.11.1969 | 38'00

Darstellung: