ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Die vier Elemente in der akustischen Kunst


Klaus Schöning

Die vier Elemente in der akustischen Kunst (2. Folge: Terra)

Eine Klangreise von und mit Klaus Schöning


Technische Realisierung: Ute Hesse, Bibi Kottkamp

Regieassistenz: Felicitas Ott


Realisation: Klaus Schöning

Auch wenn sich die Lehre von den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft in der modernen Chemie als unhaltbar erwiesen hat, ist die Faszination durchs Elementare geblieben. "Jene Elemente und Kräfte nämlich sind alle gleich stark und gleich alt von Abstammung, jedes von ihnen hat ein verschiedenes Amt, jedes seine besondere Art, und abwechselnd gewinnen sie die Oberhand im Umlauf der Zeit", sagte vor zweieinhalb Jahrtausenden der Philosoph Empedokles. - Die Klangwelt der irdischen und unterirdischen Räume hat eine sinnliche Vielfalt, die Radiokünstler immer aufs Neue angeregt hat.

Klaus Schöning, geboren 1936 in Rastenburg, arbeitete nach dem Studium beim Theater. Von 1962 an war er Redakteur und Hörspieldramaturg in Köln, wo er das WDR3-Hörspielstudio aufbaute und bis 2001 das "Studio Akustische Kunst" leitete. Er ist seit den 70er Jahren auch international als avanciertester deutscher Programmatiker des Neuen Hörspiels und der akustischen Medienkunst hervorgetreten. Er erhielt mehrere Preise. Zahlreich sind seine Regiearbeiten, Sendungen, Vorträge, Publikationen und Lehraufträge.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Klaus Schöning


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2004

Erstsendung: 02.03.2004 | 23:00 Uhr | 59'12

Darstellung: