ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Lloyd Alexander

Taran und das Zauberschwein


Vorlage: Das Buch der Drei (Roman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Otfried Preußler

Bearbeitung (Wort): Andrea Otte

Regie: Robert Schoen

Eines Tages entwischt das Orakelschwein Hen Wen von Caer Dallben: Taran begibt sich auf die Suche nach ihr und folgt ihr in die Wälder. Schon bald trifft er auf Fürst Gwydion und erfährt, dass noch andere, dunkle Mächte im Wald unterwegs sind. Offenbar versucht der Gehörnte König mit seiner Meute ebenfalls das Orakelschwein in seine Hände zu bekommen. Um sein Volk in Caer Dathyl zu warnen, macht sich Gwydion mit Taran auf den Weg, doch werden sie zunächst von der Zauberin Achren aufgehalten, die sie in den Kerker sperren lässt. Plötzlich steckt Taran mitten in einem Abenteuer, doch trifft er glücklicherweise Prinzessin Eilonwy, die sich bereit erklärt, ihnen zur Flucht zu verhelfen.

Lloyd Alexander, geboren 1924 in Pennsylvania, arbeitete als Cartoonist, Werbetexter und Herausgeber einer kleinen Zeitung. Seine Prydain-Chronik wurde zu einem großen Erfolg.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Jürgen HentschErzähler
Tim SanderTaran
Natalie SpinellPrinzessin Eilonwy
Tommi PiperFürst Gwydion
Jens HarzerFlewddur Flam, Barde
Joachim KapsGurgi, Affenmensch
Michael HabeckDoli
Rolf SchultDallben
Franz-Josef SteffensEiddileg
Heinrich GiskesColl
Anja KleinAchren
Katja Gaudard
Markus Wursthorn
Aurel von Arx
Patrick Heppt
Ricardo Frenzel
Johannes Schön
Stefan Wang


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2004


Erstsendung: 26.06.2004 | 54'18


CD-Edition: Lübbe Audio 2004


Darstellung: