ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Philippe Djian

Heißer Herbst


Vorlage: Heißer Herbst (Roman, französisch)

Übersetzung: Ulrich Hartmann

Bearbeitung (Wort): Andrea Czesienski

Komposition: Ingo Wagner

Dramaturgie: Gabriele Bigott

Technische Realisierung: Martin Seelig, Katrin Witt

Regieassistenz: Katrin Martin


Regie: Karlheinz Liefers

Vielleicht verheißt es nichts Gutes, wenn der Herbst so sommerlich ist, dass nicht mal die Blumen verblühen wollen. Dabei fühlt sich Luc Paradies wohl und eigentlich hat er ja auch seine Midlife-crisis einigermaßen überstanden. Hat einigermaßen verschmerzt, dass er als Schriftsteller nicht mehr erfolgreich ist und seine Brötchen nun in einem Reisebüro verdient. Und nachdem er drei Jahre wie Hund gelitten hat, weil ihn seine Frau Eileen verließ, hat er auch sein Liebesleben dank seiner Nachbarin Jackie einigermaßen im Griff. Aber als eines Tages seine immer noch attraktive Schwiegermutter vor seiner Tür steht, erwartet ihn ein "Heißer Herbst" voller Irritationen.

Philippe Djian, geboren 1949 in Paris, besuchte eine Journalistenschule und arbeitete in zahlreichen Gelegenheitsjobs, bevor er mit dem Schreiben begann. Er lebte in New York, Florenz, Bordeaux, Biarritz, Lausanne und Paris. Sein Roman "Betty Blue" wurde zum Kultbuch der 80er Jahre. "Heißer Herbst" ist nach "Mörder" und "Kriminelle" der letzte Teil seiner Sainte-Bob-Trilogie. Die drei eigenständigen Romane spielen in einer fiktiven Kleinstadt am Fluss Seinte-Bob, teilweise mit den gleichen Personen, allesamt Mittvierziger.

Andrea Czesienski, geboren 1956 in Berlin, studierte Germanistik und arbeitete als Dramaturgin beim Rundfunk der DDR und als freiberufliche Autorin. Seit 1992 ist sie Lektorin beim Theaterverlag Henschel SCHAUSPIEL. Neben Theaterstücken für Kinder hat sie zahlreiche Hörspiele für Erwachsene und Kinder geschrieben. 2001 produzierte SFB-ORB ihr Hörspiel "Kriminelle" nach Philippe Djian.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sylvester GrothLuc
Angelika WallerJosianne
Ulrike KrumbiegelEileen
Catherine StoyanJackie


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2003

Erstsendung: 05.12.2003 | 22:05 Uhr | 48'40


REZENSIONEN

  • Torsten Körner: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 49. 05.12.2003. S. 24f.

Darstellung: