ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Mundarthörspiel



Peter Weingartner

De Iesen-Moritz

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Bearbeitung (Wort): Hans Helge Ott

Komposition: Rudolf Schmücker

Technische Realisierung: Dietmar Fuchs, Wolfgang Dirks

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Hans Helge Ott

Moritz ist ein Sonderling. Er sammelt Schrott. Er sammelt ihn und lagert ihn auf seinem Grundstück, mitten im Dorf. Wahre Berge von Schrott inmitten all der gepflegten Nachbarsgärten. Und schließlich fängt er auch noch an, Dinge aus diesem Schrott zu bauen: einen Brunnen, eine klingende Rollbahn für Eisenkugeln über mehrere Stockwerke ...  Kein Wunder, dass das Dorf sich gegen ihn wendet. Das Hörspiel ist ursprünglich in alemannischer Sprache geschrieben und bekam beim Festival des Mundarthörspiels 2002 in Zons den dritten Preis. *  Peter Weingartner, geboren 1954 im Schweizer Kanton Luzern, lebt dort mit Frau und drei Kindern. Er schreibt Gedichte, Kurzgeschichten, Hörspiele und Beiträge für die "Neue Züricher Zeitung" und für die Satirezeitschrift "Nebelspalter".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen SchenckMoritz
Ursula HinrichsSchwester
Uta StammerNachbarin
Wilfried DziallasGemeinderat
Birte KretschmerJournalistin
Peter KaempfeKunde 1
Erkki HopfKunde 2
Rolf BohnsackKunde 3

Musik: Rudolf Schmücker

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 28.06.2003 | 19:05 Uhr | 25'48

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: