ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jon Fosse

Morgen und Abend


Vorlage: Morgen und Abend (Roman, norwegisch)

Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel

Bearbeitung (Wort): Beate Andres

Redaktion: Henning Rademacher

Technische Realisierung: Rudolf Grosser, Gabriele Kokott

Regieassistenz: Anne Heisig


Regie: Beate Andres

Der Tag, an dem der Fischer Johannes geboren wurde, liegt lange zurück. Er ist alt und allein. Erna, seine geliebte Frau, die Mutter seiner Kinder, ist vor Jahren gestorben, ebenso sein bester Freund Peter. Johannes' Boot liegt in der Bucht: Er fährt schon lange nicht mehr hinaus. Eines Morgens wacht er auf, kleidet sich an, kocht Kaffee - und stutzt. Etwas ist anders als sonst. Das Licht? Ist da nicht Erna in der Küche? Er macht sich auf zum Wasser, wo ihn Peter, der doch eigentlich tot ist, auf seinem kleinen Kutter erwartet. Ein letztes Mal gehen die beiden auf Fischfang. Auf der Fahrt durchlebt Johannes noch einmal die Stationen seines Lebens - seine erste Liebe, die unglücklich war, dann die Begegnung mit Erna -, bevor ihn sein Freund Peter endlich dorthin mitnimmt, wo es "groß und still ist" und "wo es keine Wörter gibt". Jon Fosse erzählt auf eine verblüffend moderne und zugleich archaische Weise von einem großen Thema, dem Tod.

Jon Fosse, 1959 in der norwegischen Küstenstadt Haugesund geboren, ist ein international gefeierter Dramatiker, Romancier, Essayist und Lyriker und lebt in Bergen. Nach "Sommertag" ist dies eine weitere Radioinszenierung seiner Arbeit. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u.a. den Melsom-Preis für seinen Roman "Melancholie" (dt. 2001), den Ibsen-Preis sowie den österreichischen Theaterpreis "Nestroy" für das Drama "Der Name".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard SchützOlai
Maren EggertMarta/Signe
Tina EngelAnna/Erna
Vadim GlownaJohannes
Peter FitzPeter
Stephanie SchadewegAnne Pettersen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 04.02.2004 | 59'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Kreuz-Verlag 2005


REZENSIONEN

  • Torsten Körner: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 8-9. 20.02.2004. S. 27-28.

Darstellung: