ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Michael Stauffer

Diamantstraße 23


Komposition: René Desalmand

Technische Realisierung: Torsten Otto


Regie: Michael Stauffer, René Desalmand

"Ich weiß nicht, was der da treibt. Und wie der wohnt. Echt. Was treibt der wohl?" Er wohnt in einer Wohnung. In einem Mietshaus. In der Diamantstraße 23. Das ist eigentlich schon alles, was man von ihm weiß. Denn der Bewohner selbst kommt nicht zu Wort. Höchstens zu Geräusch. Die zu Wort kommen, sind andere Bewohner aus der Diamantstraße 23. Der Hörer setzt sich den Nachbarn zusammen aus den Zeugenaussagen seiner Mitbewohner, aus den Gesprächen, die sie über ihn führen, den Aufnahmen, die sie insgeheim von ihm machen. Nach und nach setzt sich die gesamte Diamantstraße 23 zusammen, die Räume des Hauses ebenso wie die Intimräume des Nachbarn. Aber: Gibt es diesen Nachbarn nun, oder gibt es ihn nicht? Dichter Stauffer betreut die Figuren, stattet sie mit Haltungen, Motiven, (aus)sprachlichen Eigenheiten aus und ordnet ihnen ihre Räume zu. Unabhängig davon schafft Musiker Desalmand "musikalische" Charaktere, die ebenfalls in sich geschlossen sind und sich atmosphärisch, in Tempo, Temperament, Textur und Raum voneinander unterscheiden. Erst an einem bestimmten Punkt treffen die Stauffer'schen und die Desalmand'schen Bewohner der Diamantstraße 23 aufeinander.

Michael Stauffer, geboren 1972 in Winterthur, lebt in der Schweiz. Nach dem Besuch von Schönschreibkursen und Jugendriege wandte er dem Schönschreiben den Rücken zu, um sich dem Schreiben ohne nähere Bestimmung zu widmen. Zuletzt schrieb er das Buch "Haus gebaut, Kind gezeugt, Baum gepflanzt. So lebt ein Arschloch. Du bist ein Arschloch".

René Desalmand, geboren 1972 am Meer, spielte am Fuß der Alpen erste Musik: Blockflöte, Klarinette, Gitarre, Saxofon. Nach dem Abbruch eines Musikstudiums wandte er sich vom Jazz weitgehend ab, um sich auf elektronische Musik zu konzentrieren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian AhlersDer Mieter
Thomas BischofbergerDer Hauswart
Bettina HoppeFrau Grob
Stefanie FrauwallnerFrau Grantvogel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 22.06.2004 | 23:00 Uhr | 50'25


REZENSIONEN

  • Frank Kaspar: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 12.07.2004. S. 36. - Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 26. 25.06.2004. S. 29.

Darstellung: