ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



René Pollesch

Heidi Hoh 3 - Die Interessen der Firma können nicht die Interessen sein, die Heidi Hoh hat


Vorlage: Heidi Hoh 3 - Die Interessen der Firma können nicht die Interessen sein, die Heidi Hoh hat (Theaterstück)

Redaktion: Susanne Hoffmann

Technische Realisierung: Johannes Koeniger

Regieassistenz: Katrin Moll


Regie: René Pollesch

"Deine Firma hat dich auf einen trip geschickt, Heidi Hoh. - Ja, gut, ich kam in meine Firma, an meinen Arbeitsplatz, der als rationalisierte Bürokratie organisiert ist... und da lagen all diese bewusstseinserweiternden Drogen auf meinem Schreibtisch, als Angebot der Betriebsführung wie ich meine Subjektivität noch besser in die Firma einbringen könnte." Als Mitarbeiterin der New Economy ist Heidis Arbeits- und Privatleben zu einer allgegenwärtigen Produktionsbereitschaft verschmolzen. "Überall, wo du bist, ist Firma." Gefühle tauchen in dieser Welt nur noch auf, wenn sie der Wertschöpfung dienen. Es gibt nurmehr einen Ausweg gegen diesen "die Subjekte absorbierenden Scheiß-Neoliberalismus": die "Selbstzerstörung des Betriebs, der man ist".

René Pollesch, 1962 in Friedberg (Hessen) geboren, arbeitet als Theaterautor und Regisseur u.a. in Berlin, Luzern und Hamburg. Er lebt in Berlin. Zu seinen bekannteren Stücken zählen "www.slums", "Menschen in Scheißhotels", "Sex" und "Der Kandidat" u.a. Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, u.a. den Mühlheimer Dramatikerpreis (2001). Für den Rundfunk produziert e er den Dreiteiler Heidi Hoh.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christine GroßTine
Nina KronjägerNina
Claudia SplittClaudia


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Deutschlandradio 2002

Erstsendung: 06.04.2003 | 52'59


REZENSIONEN

  • Frank Kaspar: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 04.04.2003. S. 40. - Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 15. 11.04.2003. S. 27.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: