ARD-Hörspieldatenbank

1

Feature



Christian Gasser

Mutantenkosmos

Die Comic-Szene der 90er


Regieassistenz: Thomas Blockhaus


Regie: Jörg Schlüter

Die amerikanische Underground-Comix-Ikone Jimbo purzelt durch die deutschsprachige Comic-Szene vom Mülheim (Ruhr) über Hamburg und Zürich bis nach Hellville, wo er in der Pizzeria des Comiczeichners Thomas Ott von Mafiakillern vermöbelt wird. Er erlebt mit Hendrik Dorgathen Terror-Attentate, ertrinkt beinahe in Martin tom Diecks Speicherstadt, wird von den merkwürdigen Frauen in den Comics von Anke Feuchtenberger becirct und verirrt sich in M.S. Bastians Geisterbahn. "Mutantenkosmos" präsentiert eine neue Generation von deutschsprachigen Comic-Zeichnern und -Zeichnerinnen, die den Raum zwischen Schundheft und Kunstgalerie, zwischen High und Low besetzt hat. Nachdem jahrzehntelang nur amerikanische und französische Vorbilder kopiert wurden, hat sich zum ersten Mal auch bei uns eine eigenständige Comic-Szene entwickelt, deren Einfluss immer internationaler wird.

Christian Gasser, geboren 1963 und aufgewachsen in der tiefsten Pop-Provinz Bern, lebt heute in Luzern als freier Autor, Mitherausgeber des Comic-Magazins "Strapazin", Vorleser und DJ. Er schreibt Features und Hörspiele für den WDR, zuletzt "W ir sind glücklich, wenn wir traurig sind - Der finnische Tango" (2001) und "Lelouchs Vision" (2003).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jens HarzerJimbo
Alexandra von SchwerinLuzia
Lisa AdlerBombe/Alice
Hanns Jörg KrumpholzMafioso 1/Marboeuf
Horst MendrochMafioso 2/Jahrmarktschreier


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 07.09.1999 | 23:00 Uhr | 50'06

Darstellung: