ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Jan Friedhoff

Die Kinder bringen den Müll raus


Komposition: Matthias Keller

Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Jörg Grünsfelder, Birgit Schilling, Klaus Höness

Regieassistenz: Michael Bachmann


Regie: Burkhard Schmid

Beim Stichwort Gütersloh denkt man fast automatisch an einen großen internationalen Medienkonzern in einer kleinen deutschen Provinzstadt. Der knapp dreißigjährige Autor Jan Friedhoff läßt sein Radio-Debüt in Gütersloh spielen, und das ganz bewusst: Denn für die jungen, namenlosen Leute in seinem Hörspiel sind die Medien, insbesondere das Fernsehen, enorm wichtig. Einer von ihnen träumt sogar von einer Moderatoren-Karriere, der andere filmt mit seiner Kamera alles, was ihm vor die Linse kommt, auch wenn's nur im Fernsehen läuft. Doch wovon träumt man sonst in Gütersloh? Die Clique von sechs jungen Leuten spricht ihre eigene Sprache, und die drückt mehr aus, als sie eigentlich preisgeben wollen. Denn Beziehungen sind am besten, wenn sie nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Damit es bloß nicht zu ernst wird. Und so richtig ernst ist auch Jan Friedhoffs Hörspiel nicht, oder doch? In "Die Kinder bringen den Müll raus" macht Friedhoff eine Gratwanderung zwischen den medialen Wirklichkeiten, und damit spielt auch die eigenwillige Inszenierung von Burkhard Schmid.

Jan Friedhoff, 1972 in Hagen geboren, studiert e Philosophie in Wuppertal, jobbte von 1995 bis 1996 auf den Kanaren. Neben freier Theaterarbeit (Bochum) widmet er sich u.a. Installationen und Kurzfilmen sowie seit 2000 an der UdK in Berlin dem szenischen Schreiben. Die Uraufführung von "Die Kinder bringen den Müll raus" fand im Juli 2003 in Stuttgart statt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Guntram BrattiaAlban
Maximilian von PufendorfGregor
Philipp SchepmannKarl
Astrid KohrsLeni
Bettina EngelhardtNadine
Andreas PietschmannHeiko
Matthias KellerMann mit Puschelmikro


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Deutschlandradio / Radio Bremen 2003

Erstsendung: 29.06.2003 | 44'15


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 38. 19.09.2003. S. 24.

Darstellung: