ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Christopher Janssen

Der JFK-Komplex


Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Claudia Kattanek


Regie: Thomas Leutzbach

Dallas am 22. November 1963, vor genau 40 Jahren: Vor den Augen der fassungslosen Menge wird John F. Kennedy, jüngster und populärster Präsident der Vereinigten Staaten, an der Seite seiner Frau Jackie auf offener Straße erschossen. Berlin, kurz nach der Wende: Der Amerikaner Jack, einst Berater des Präsidenten, besucht zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder die Stadt, in der er beruflich wie privat seine größten Erfolge feierte. Jack war es, der Kennedy sein berühmtes "Ich bin ein Berliner" soufflierte und der "seinem" Präsidenten auch bei den erotischen Eroberungen in nichts nachstand. Doch das Attentat auf JFK bedeutete das Ende von Jacks Karriere - nicht zuletzt, weil er seine eigene Theorie vom Mord an Kennedy entwickelte und sie geradezu besessen verfolgte. Durch Zufall stößt er nun in einem Berliner Antiquariat auf eine Sammlung von Fotos, Zeitungsartikeln, Briefen und Notizen aus den frühen 60er Jahren, die mit den Ereignissen in Dallas in Zusammenhang stehen. Auf fast unheimliche Weise führen die Dokumente Jack auf eine Spur, die bei ihm selbst endet. "Der JFK-Komplex" ist ein Spiel mit den Fakten der Vergangenheit und den Fiktionen seiner Protagonisten. Aus ihrer persönlichen Lebensgeschichte führt das Hörspiel zurück in das Amerika der frühen 60er Jahre und zu Ereignissen, an denen sich bis heute die Phantasie von Journalisten und Schriftstellern, Historikern und Verschwörungstheoretikern entzündet.

Christopher Janssen, geboren 1963, arbeitet als freier Redakteur für ZDF und ARTE. Er ist Autor von Features und Hörspielen, für den WDR schrieb er zuletzt "Auto-Erotik - nur der Tod kommt schneller" und "Disturbed? De:code!".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Volker LechtenbrinkJack
Matthias HaasePaul
Juan Carlos LopezAntiquar
Christian BrücknerOfficer
Claudia Urbschat-MinguesLara
Gabrielle OdinisSandy
Martin SkodaRezeptionist
Thomas HöhneKollege/Stimme
Götz ArgusMann
Carlos Garcia PiedraCarlos
Frank Müller-SendinoSecurity-Mann
Axel GottschickSergeant
Florian ReinersHotelboy
Martin ZuhrBarmann
Mauricio RincónTyp


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 21.11.2003 | 54'01

Darstellung: