ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Suleman Taufiq, Hein Bruehl

Magic Nights - Metropolis Marrakesch


Komposition: Suleman Taufiq, Hein Bruehl


Realisation: Hein Bruehl

In der multikulturellen afrikanischen Königsstadt Marrakesch leben Berber, Araber, Schwarzafrikaner, Andalusier und Juden. Auf dem Djama El Fama-Platz treten - besonders während der Abendstunden gleichzeitig Musiker, Sänger, Geschichtenerzähler, Bettler, Akrobaten, Transvestiten, Wahrsager, Schlangenbeschwörer, Fakire, sufische Ekstatiker, Händler, Bauern oder Nomaden auf. Dem Pauschaltouristen erschließt sich der Zauber der Magischen Nacht von Marrakesch nur selten. Aber Generationen von Schriftstellern haben sich hier inspirieren lassen. Djame El Fame ist in vielerlei Hinsicht ein Umschlagplatz geblieben. Suleman Taufiq und Hein Bruehl haben den Djame El Fame und die angrenzenden Gassen und Patios im April akustisch vermessen und daraus eine radiophone Magic Night komponiert.

Hein Bruehl, geboren am 26.12.1938 in Berlin, begann 1962 als freier Assistent und Hörspiellektor beim Westdeutschen Rundfunk. Er arbeitete dort später als freier Regisseur, Übersetzer, Bearbeiter und Autor. Seit 1975 war er fest angestellter Regisseur mit redaktionellen Aufgaben. Seit 1992 war er redaktioneller Mitarbeiter im Studio Akustische Kunst. Für das Studio produzierte er u.a. "Dionysische Verwandlungen eines Winzerfests" (2000); "Mexiko DF" (2002) und schließlich "Magic Nights" (2003).

Suleman Taufiq wurde 1953 in Syrien geb oren, emigrierte 1971 nach Deutschland und studierte Philosophie und Komparatistik. Er arbeitete als Journalist und Übersetzer. Taufiq ist Herausgeber der Zeitschrift "Fremdworte" und der Reihe "Unterwegs", außerdem publzierte er diverse literarische Anthologien. Als Autor verfasste er Gedichte, Erzählungen und Romane. 1983 erhielt er den Literaturpreis der Stadt Aachen.

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 28.06.2003 | 52'36

Darstellung: