ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Conrad Ferdinand Meyer

Der Schuss von der Kanzel


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Der Schuss von der Kanzel (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Martin Schleker

Technische Realisierung: Herbert Teschner

Regieassistenz: Christel Freitag


Regie: Susanne Hinkelbein

Rahel, die schöne Pfarrerstochter, wird streng erzogen und von ihrem Vater geradezu bewacht. Der zukünftige Schwiegersohn soll schließlich "standesgemäß" sein. Und das ist der arme Vikar ganz bestimmt nicht. Aber mit seiner Leidenschaft für Schießeisen verschiedenster Art könnte man den Pfarrer dran- beziehungsweise rumkriegen. Sein Vetter, ein General und gleichzeitig Patenonkel von Rahel, hat da auch schon einen Plan. Schließlich will auch er nur das Beste für sein Patentöchterchen, und das ist für ihn nun einmal der Vikar - allerdings nur in fester Anstellung.

Martin Schleker, geboren 1935 in Hayingen, studierte Musik, Theatergeschichte und Schauspiel. Er arbeitet an verschiedenen Theatern und ist Chef des Naturtheaters Hayingen. Er hat zahlreiche Theaterstücke, Hörspiele und Texte für den Hörfunk verfasst.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Frank StöcklePfarrer Wertmüller
Gina MaasRahel, seine Tochter
Hubertus GertzenGeneral Wertmüller
Jörg AdaeKrachhalder, Kirchenratsvorsitzender
Udo ZepezauerVikar
Michael HeinsohnSprecher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2002

Erstsendung: 01.02.2003 | 45'00


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 6. 07.02.2003. S. 24f.

Darstellung: