ARD-Hörspieldatenbank
Hörspielbearbeitung
Schundroman
Vorlage: Schundroman (Roman)
Bearbeitung (Wort): Andrea Otte
Komposition: Johan Daansen, Werner Kopal, Jürgen Zöller
Technische Realisierung: Rolf Knapp, Claudia Peycke
Regieassistenz: Felicitas Ott
Regie: Leonhard Koppelmann
Die Liebe und das Verbrechen sind, wie es sich für das Pulp-Fiction gehört, die Hauptantriebskräfte der Handlung von "Schundroman". Willem Hold, wegen Mordes gesucht und lieber in Manila lebend, bekommt den Auftrag, in Frankfurt einen schwerreichen Unternehmer umzulegen. Auf dem Flug in seine Heimatstadt lernt Hold die Edelnutte Lou kennen und lieben. Lou ist auf nicht legale Weise an einen Picasso gekommen, den sie verkauft hat - was die legitimen Besitzer auf den Plan ruft und Lou von private eyes beschatten lässt. Um die Beschatter abzulenken von Lou, inszeniert Hold ein Chaos, bei dem - keineswegs beabsichtigt - ein Großkritiker sein Leben lassen muß. Die Szenerie wird undurchsichtig. Es geht um Geld und Rache und um das verlorene Glück. Schundroman spielt in Frankfurt zur Zeit der Buchmesse, wobei sich für ernstzunehmende Literatur niemand interessiert, aber für Schund. Grotesk. Und das ist auch "Schundroman": Nach viel action und Blut gibt es ein schmuddeliges Happy End.
Bodo Kirchhoff, geboren 1948 in Hamburg, lebt in Frankfurt am Main als freier Schriftsteller. Er schrieb zahlreiche Erzählungen, Romane, Essays, Theater- und Hörspieltexte.