ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Bernd Kohlhepp, Eckhard Grauer

Der Witzepapst von Botnang oder: Bei Humor hört der Spaß auf!

Die fiktive Biografie eines schwäbischen Witzefabrikanten


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Herbert Teschner


Regie: Thomas Vogel

Er prägte den Humor einer ganzen Generation: Winfried Christian Künkele. Vom kleinen Späßlesmacher aus bescheidenen Verhältnissen stieg er zum multinationalen Scherzmagnaten auf. Doch wer war dieser öffentlichkeitsscheue Mann, über den Millionen lachten und der Millionen machte? In dieser fiktiven Biografie lernen wir W. C. Künkele kennen. Zeitzeugen berichten in Original-Dokumenten über den Aufstieg und Fall des Mannes, der wie kein anderer das Zwerchfell seiner Zeitgenossen bearbeitete und dessen Wahlspruch war: Wer lacht, hat auch einen Geldbeutel!

Bernd Kohlhepp, geboren 1962, studierte einige Semester Germanistik und Kunstgeschichte und nahm Unterricht in Schauspiel, Pantomime und Sprechen. Er ist Autor von Hörspielen und Kindertheaterstücken, außerdem kennt man Bernd Kohlhepp auf der Kabarett-Bühne als kauzigen Hämmerle.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bärbel SchlegelSprecherin
Hubertus GertzenSprecher
Peter HöfermayerKazmaier
Eckhard GrauerKünkele/Frick/Namibia-Krieger
Bernd KohlheppKastner/Labusch
Martina SchützeEva Zwingli
Udo ZepezauerHolzwarth/Üzmüglu/Namibia-Krieger
Thomas VogelPfarrer/Dr. Bretschneider
Isolde NeuFrau Öhrle
Emanuel Vogel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2003

Erstsendung: 29.03.2003 | 45'00

Darstellung: