ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Philip Pullman

Ich war eine Ratte


Vorlage: Ich war eine Ratte (Roman, englisch)

Übersetzung: Wolfram Ströle, Cornelia Stoll

Bearbeitung (Wort): Andrea Otte

Komposition: Hendrik Meyer

Technische Realisierung: Klaus Höness, Andrea Sojka

Regieassistenz: Felicitas Ott


Regie: Axel Pleuser

"Ich war eine Ratte" - das ist das Einzige, was der Junge sagt, der eines Abends bei dem alten Schuster und seiner Frau vor der Tür steht. Armselig sieht er aus in seiner verdreckten Pagenuniform. Die beiden Alten haben Mitleid und nehmen ihn bei sich auf. Doch zerfetzte Bettwäsche, angeknabberte Bleistifte und angenagte Stuhllehnen nähren schnell den Verdacht, dass mit dem Jungen, den sie Roger nennen, tatsächlich etwas nicht stimmt. Woher kommt Roger? Warum musste er fliehen? Und: kennt er die zukünftige Prinzessin wirklich persönlich? Als sich die Nachricht vom geheimnisvollen Rattenjungen herumspricht, reißen sich plötzlich die Presse und auch ein paar Ganoven um Roger.

Philip Pullmann, geboren 1946 in Norwich, gewann bereits nach dem Schulabschluss seinen ersten Literaturwettbewerb. Seine Fantasy-Trilogie "Der goldene Kompass" wurde ein Welterfolg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas PietschmannErzähler
Tom SkoruppaRoger
Peter FrickeBob
Ulrike BliefertJoan
Sebastian SchwabZeitungsjunge
Patrick HepptBilly
Julia RichterMary Jane
Achim BuchMr. Tapscrew
Klaus BarnerSchuldirektor
Hedi KriegeskotteMrs. Cribbins
Christof WieschkePolizist
Gerhard DongusWirt/Gefängnisdirektor
Hanns Jörg KrumpholzCharlie/Arzt
Verena Moser
Lars Köhler
Manfred Philipp
Alina Gilitschenski
Algin Haroglu
Hannah Schultheiß
Samuel Stoll
Lea Marie Sittler
Felix Löwy


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2003

Erstsendung: 25.10.2003 | 48'45

Darstellung: