ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hugo Rendler

Die Fallers oder Wirren im Stollen


Sprache des Hörspiels: alemannisch


Technische Realisierung: Klaus-Dieter Hesse, Angelika Heubach, Nicole Jörg, Regine Schneider

Regieassistenz: Beate Kierey


Regie: Klaus Gülker

Ein ganz besonderes Projekt, das es so vielleicht noch nie gegeben hat: Wer kennt nicht die Fallers-Serie im 3. Fernsehprogramm, die Familiengeschichte eines Schwarzwaldhofes. Zwischen der 327. und der 373. Folge steht dieses Hörspiel. Filmhandlung und Hörspiel gehen nahtlos ineinander über, und auch wer die Filme nicht gesehen hat, kann auf eine interessante Geschichte gespannt sein, die in einem stillgelegten Bergwerk spielt. Ein Ort, zum Filmen nicht sehr geeignet, aber ideal fürs Hörspiel. Auf der Suche nach zwei verschwundenen Jungen geraten drei g'standene Mannsbilder selbst in die Bredouille, mehr wird nicht verraten.

Hugo Rendler, geboren 1957 in Stühlingen im Südschwarzwald, studierte Mathematik und Philosophie und ist gelernter Krankenpfleger. Er lebt als freier Schriftsteller in Ihringen am Kaiserstuhl und ist Mit-Autor bei den "Fallers".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ursula CantieniJohanna
Wolfgang HeppHermann
Peter SchellKarl
Karsten DörrBernhard
Martin WackerHannes
Alessio HirschkornAlbert
Dominik StrickerSebastian
Peter KriegGrubenwehrmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2003

Erstsendung: 01.11.2003 | 21:05 Uhr | 47'00


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 46. 14.11.2003. S. 23f.

Darstellung: