ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Géza Czopf

Die Wahl-Verwandten


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Bearbeitung (Wort): Luise Besserer

Redaktion: Luise Besserer


Regie: Hartmut Kirste

Nach einem heftigen Streit im Gemeinderat beschließt Ortsvorsteher Knolle, dieses Ehrenamt nach rund zwanzig Jahren abzugeben und bei der nächsten Wahl nicht mehr zu kandidieren. Eine Genugtuung für seinen schärfsten Kritiker, den Sanitärmeister Benno Barsch, dem jedoch erst langsam klar wird, was das für ihn und sein Geschäft bedeutet. Es entsteht ein bizarrer Wett- und Wahlkampf um Stimmen bzw. um Stimmen zu vermeiden. Da werden plötzlich Kontakte zu allerlei Vereinen mobilisiert, Handwerker führen kostenlos Reparaturen durch, diabolische Manöver beunruhigen die Dorfbevölkerung. Doch der Wahlsonntag bringt eine riesige Überraschung.

Géza Czopf, geboren 1970 in Stuttgart, studierte Germanistik und Politikwissenschaft in Tübingen. Er ist ausgebildeter Gymnasiallehrer, lebt in Baden-Baden und arbeitet als Werbetexter in Karlsruhe. Er verfasste ein Theaterstück und mehrere Hörspiele, darunter "Das Richtfest", "Heimspiel", "Der Erfinder" und "Der Fuchs, die Feinripp und das Fegefeuer".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Thomas Heller
Martina Helfrich
Joachim Jung
Heidi Vogel-Reinsch
Klaus Spürkel
Volker Helfrich
Luise Besserer
Arne Dechow
Torsten Eikmeier
Erik Rastetter
Günther Vetter


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2003

Erstsendung: 13.12.2003 | 21:05 Uhr | 49'00


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 51. 19.12.2003. S. 25f.

Darstellung: