ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Arthur Conan Doyle

Nebel, Mord und feine Damen (1. Teil)

Sherlock Holmes und die Whitechapel-Morde

Nach den Figuren von Arthur Conan Doyle und den Untersuchungen von John Wilding


Vorlage: Vorlagentitel unbekannt (englisch)

Bearbeitung (Wort): Alfred Marquardt


Regie: Patrick Blank

London im Jahre 1888: Das East-End, Armenviertel der Stadt, ist in heller Aufruhr. Ein geheimnisvoller Mörder geht um. Er nennt sich selbst "Jack the Ripper". Bis heute ist seine Identität unbekannt; doch die mittlerweile geöffneten Archive des Scotland Yard lassen Rückschlüsse auf seine Person zu. Was wäre gewesen, wenn Sherlock Holmes sich damals in die Ermittlungen eingemischt hätte? Alfred Marquardt spielt diese Vorstellungen in seiner dreiteiligen szenischen Dokumentation durch. Die fiktive Figur des logischsten aller Detektive trifft auf reale Mitwirkende des Dramas, auf Königin Viktoria, den Polizeichef Sir Charles Warren, auf George Bernhard Shaw, Oscar Wilde und - auf Jack the Ripper. So könnte es gewesen sein. War es so? - Alfred Marquardt, geboren 1945, studierte Geschichte, Germanistik, Politik und Philosophie. Seit 1988 ist er Redakteur beim beim Südwestfunk. Er arbeitete an zahlreichen Features und Publikationen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus BarnerSherlock Holmes
Wolfgang CondrusDr. John Watson
Margarete SalbachMrs. Hudson
Rolf SchultMycroft Holmes
Klaus SpürkelInspektor Lestrade
Heinz MeierSir Charles Warren
Matthias HaaseGeorge Bernard Shaw
Andreas SzerdaOscar Wilde
Walter RenneisenDr. Llewellyn
Ellen SchulzMary Kelly
Christian BerkelJoe Barnett
Markus HoffmannJ. K. Stephen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1996

Erstsendung: 11.07.1997 | 43'54


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2013 (Hörspielbox: "Die verschollenen Fälle")

Darstellung: