ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Peter Jacobi

Der Taschenpapa


Komposition: Lexa Thomas

Technische Realisierung: Bernd Friebel

Regieassistenz: Sabine Bohnen


Regie: Klaus-Michael Klingsporn

Leo ist neun Jahre alt, spielt gern Fußball und ist neidisch auf seine beiden Schulfreunde Alf und Ulf. Sie haben einen Papa, und er lebt alleine mit seiner Mutter. Leo wünscht sich so sehr einen Papa, dass eines Tages ein Wunder geschieht. Leo greift in seine Tasche, und da steckt ein kleines Männchen, ein Taschenpapa. Eigentlich ist er ganz praktisch, man kann ihn immer mitnehmen. Aber Leo hätte viel lieber einen echten Papa. Der Taschenpapa bringt alles durcheinander. Er sagt die Matheaufgaben falsch vor, er ärgert Leos Mutter und vor den Schulfreunden macht er Leo lächerlich. Aber man wird einen Taschenpapa nur los, wenn ein echter Papa auftaucht. Da macht sich Leo auf die Suche.

Peter Jacobi, geboren 1951 in Thüringen, studierte Philosophie und Anglistik, lebt in München und schreibt Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Timon SitteLeo
Boris AljinovicTaschenpapa
Paul Schmidt-BrandenUlf
Moritz WiggerAlf
Claudia MischkeMama
Axel WandtkeHerr Ende
Reiner HeiseH. Niebergall
Uwe MüllerHerr Normann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2002

Erstsendung: 02.02.2003 | 43'16

Darstellung: