ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Håkan Nesser

Das falsche Urteil


Vorlage: Das falsche Urteil (Kriminalroman, schwedisch)

Übersetzung: Gabriele Haefs

Bearbeitung (Wort): Tanja Schmidt

Technische Realisierung: Martin Eichberg, Barbara Zwirner

Regieassistenz: Gabriele Figge


Regie: Rainer Clute

Acht Monate, nachdem Leopold Verhaven aus der Haft entlassen worden ist, entdecken Kinder in einem Graben eine übel zugerichtete Leiche. Alles deutet darauf hin, dass es sich um Verhaven handelt. Verurteilt wurde er wegen zweifachen Mordes. Obwohl er vor Gericht seine Unschuld beteuert hat, saß er 24 Jahre im Gefängnis. Kommissar van Veeteren wird den Verdacht nicht los, dass Verhaven wirklich unschuldig war ...

Håkan Nesser, geboren 1950, war zunächst Lehrer und lebt heute als freier Autor in Uppsala. Seine Van-Veeteren-Krimis sind vielfach preisgekrönt worden. DeutschlandRadio Berlin produzierte zuletzt "Das vierte Opfer" (2001) und "Die Frau mit dem Muttermal" (2002).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Corinna KirchhoffErzählerin
Hans TeuscherKommissar van Veeteren
Wolfgang CondrusKommissar Reinhart
Tilmar KuhnKriminalassistent Münster
Petra HartungKriminalassistent Moreno
Christian BaechlerErzieherin
Burghart KlaußnerGefängnisdirektor Bortschmaa
Irm HermannFrau Gellnacht
Barnaby MetschuratNachbar Czermak
Horst BollmannRichter Heidelbluum
Ralf SchermulyArnold Jahrens
Regina LemnitzFrau Klimenska
Friedhelm PtokSchachpartner Mahler
Elfriede IrrallSchwester Marianne
Michaela Ziegler-HeimSchwester Michaela
Tanja SchmidtSchwester Tanja
Maja EllmenreichSchwester Maja
Ingeborg MedschinskiFrau Hoegstraa
Herbert A. GornickPfarrer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2003

Erstsendung: 30.06.2003 | 54'29

Darstellung: