ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Idalberto Fei

In Siena, an einem Regentag

übersetzt aus dem Italienischen


Übersetzung: Renate Lampen

Komposition: Andreas Bick

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Sabine Winkler


Regie: Götz Naleppa

Duccio ist hoffnungslos überfordert. Er hat eine Frau, die ihn liebt, und fünf Kinder. Zudem ist er Geschäftsmann. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als einen ruhigen, ungestörten Tag zuhause. Duccio braucht Schlaf - denn sein Schutzengel spricht nur im Traum zu ihm. Am Wochenende fügen sich die Dinge scheinbar gut: Der Palio steht wieder auf dem Programm. Ein wild berüchtigtes Pferderennen durch die engen Gassen seiner Heimatstadt Siena, das jedes Jahr traditionsgemäß am letzten Juli-Sonntag veranstaltet wird. Die Familie fährt ans Meer, der Rest der Welt wird sich schreiend an der Piazza di Campo versammeln - und Duccio kann endlich einmal ausschlafen. Der Plan ist gut, aber der Tag ist regnerisch und so viel Glas wie in diesem Hörspiel ging noch nie zu Bruch.

Idalberto Fei, Autor und Regisseur, arbeitet für den italienischen Rundfunksender RAI Radio 3. Für "Fuori Programma n. 7" nach einem Entwurf von Federico Fellini erhielt er den Prix Italia 1999.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Cornelius ObonyaIvano
Michael MertensDuccio
Franziska TroegnerPauline
Santiago ZiesmerAngel
Uta HallantMarta
Matthias WalterThomas
Götz SchulteDer Jockei


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2003

Erstsendung: 25.07.2003 | 54'00


REZENSIONEN

  • Jutta Heess: Frankfurter Rundschau. 25.07.2003. S. 15. - Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 31. 01.08.2003. S. 26.

Darstellung: